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Provenienzkette

Die Provenienzen von Gemälden, Skulpturen, Handzeichnungen und Grafiken sowie kunstgewerblicher Objekte werden untersucht und ergänzt, sofern sie lückenhaft sind oder verdächtig in der Provenienzkette erscheinen diese verkürzte Provenienzkette einschließlich Fußnoten einem Standard folgt. Grundsätzlich sollte eine Provenienz nach bestem wissenschaftlichen Wissen und Gewissen recherchiert und so präzise wie möglich angegeben werden. Dieser Anspruch stellt die Provenienzforschung vor eine schwierige Herausforderung, insbesondere wen Unbedenklich bedeutet, dass die Provenienzkette lückenlos nachweisbar ist. Selbst wenn das Kunstwerk in den Jahren 1938 bis 1945 aus jüdischem Eigentum entzogen wurde, wurde es nach dem Krieg an die ursprünglichen Besitzer zurückgegeben und vom Belvedere ordnungsgemäß erworben Fall Klimt: Provenienzkette und vorschnelle Restitution. Es gibt mehrere Fälle der vorschnellen Restitution, hier sei an das Wiener Beispiel aus dem Jahre 2001 erinnert: Gustav Klimts Gemälde Apfelbaum II (1917 gemalt) ist durch überstürztes Handeln an die Erben von Nora Stiasny restituiert worden. Der österreichische Rückgabebeirat kam nach langwierigen Recherchen zu dem Schluss, dass das Gemälde keineswegs zu restituieren war Welche Provenienzkette hat Sie überrascht beziehungsweise ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben? Eine besonders bemerkenswerte Provenienzkette ist die der berühmten Papageienallee (1902) von Max Liebermann. Sie zeigt, wie einzelne historische Entscheidungen auch das Schicksal eines Gemälde (und nicht nur eines Menschen) ganz erheblich beeinflussen kann und wie schmal die Gratwanderung zwischen Raubkunst und legal erworbener Kunst oft ist: Die Papageienallee stammte.

Galerie fischer luzern 1939, nach vereinbarung/by

Die Provenienzkette macht diese logischen und quellenkritisch relevanten Abhängigkeiten für die Forschung erstmals explizit und ihre (zum Teil auch mangelhafte) Berücksichtigung im Forschungsprozess für externe Betrachter*innen endlich transparent nachvollziehbar An der Provenienzkette dieses Bildes lässt sich exemplarisch die Wanderung einiger Werke darstellen, bevor sie in die Sammlung Orléans eingingen und nachdem sie diese wieder verließen. So gelangte Correggios Werk als Geschenk der Gonzagas aus Mantua an den Hof Karl V. und von dort in die Sammlung Rudolf II. in Prag. Aus dieser wurde es von den schwedischen Truppen nach Stockholm gebracht, um danach von Königin Christina nach Rom mitgenommen zu werden. Von dort kaufte es. Das Inventarbuch führt vielmehr noch einen weiteren neuen Namen in die Provenienzkette ein: Q1 Fritz Hoenniger (1897-1956) aus Berlin-Bohnsdorf, Maler und Buchdrucker, Sozialist und alter Gewerkschafter nicht den Nachweis einer lückenlosen Provenienzkette. Es handelt sich um eine Prüfung, d.h. sofern in wirtschaftlich zumutbaren Rahmen keinerlei Erkenntnisse erlangt werden, genügt die Dokumentation der Bemühungen und darf das Objekt auch ohne vollständigen Nachweis der Provenienzkette in Verkehr gebracht werden. Bei einem antiquarischen Buch, einer Druckgrafik (Lithographien, Radierungen.

Provenienzforschung - Museum Folkwan

Die Provenienzerschließung am historischen Druckschriftenbestand bildet seit einem Jahrzehnt für die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz einen Schwerpunkt ihrer Arbeit, der trotz angespannter Stellensituation mit hohem Personaleinsatz zwischen Referatsleitung und Katalogisierungsteam für den Altbestand realisiert wird Erste Anhaltspunkte in der Provenienzkette Die Provenienzforschung ist am Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin angesiedelt, da hier die Aktenbestände der Staatlichen Museen, darunter Korrespondenzen zu Erwerbungen, Auktionen und Leihgaben von Kunstwerken, aufbewahrt und erschlossen werden. Und so begann hier auch die Recherche zu der um 1650 entstandenen Marmorbüste des Großen Kurfürsten Friedrich-Wilhelm von Brandenburg, die sich heute in der Skulpturensammlung im Bode-Museum. In Berlin wird eine Zeichnung von Vincent van Gogh versteigert - mit lupenreiner u0007Provenienzkette. Ein Online-Auktionshaus bietet das Bild an Rund 700 davon gelten als unbedenklich, denn ein Großteil davon wurde bereits vor 1933 erworben, bei den anderen kann die Provenienzkette lückenlos geschlossen werden. Zwischen 1933 und 1945 hat die Sammlung alter Musikinstrumente insgesamt 212 Objekte erworben, das sind rund 15 % des heutigen Bestandes. 40 Objekte gelten heute als bedenklich, von diesen wurden 26 restituiert - entweder.

Wenn keine gegenteiligen Informationen vermerkt sind, erfolgte der Erwerb (Kauf, Kommission, Tausch, Leihgabe, Vermächtnis) jeweils bei der zuvor benannten Person oder Institution. Lücken in der Provenienzkette wurden, so offensichtlich, mit [] gekennzeichnet. War ein Gemälde lange in einer Familie, so sind die Eigentumsübergänge durch Vermächtnis auf Wunsch der heutigen Eigentümerinnen und Eigentümer häufig nicht gekennzeichnet. Das Erwerbsdatum ist so genau wie möglich. Das Gemälde wurde im Rahmen des Projekts umfassend untersucht, ohne dass jedoch die Provenienzkette bislang lückenlos geschlossen werden konnte, die Ergebnisse hier sind noch offen. Ab Juni 2020 ist ein eigener Raum innerhalb der neuen Sammlungspräsentation im Kaiser Wilhelm Museum der Provenienzforschung gewidmet. Methoden, Ziele, Ergebnisse und Fragen der Provenienzforschung werden anhand. Schaut man sich diese Provenienzkette an, so springen bereits auf den ersten Blick einige Namen in's Auge, die immer wieder auftauchen, wenn es um den verfolgungsbedingten Entzug von Kunstwerken oder die Vermarktung sog. entarteter Kunst in der Zeit des Nationalsozialismus geht. Zudem wirkt diese Kette lückenloser, als sie es tatsächlich ist 16.03.2014 - Kunstkauf in Zeiten von Gurlitt und Beltracchi: Die Tefaf hält die Qualitätsstandards in schwierigen Zeiten. Doch auch in Maastricht..

Ich konzentriere meine Recherchen nicht auf die Rekonstruktion der Provenienzkette, sondern auf die Menschen, die dahinter standen. Das 1935 übernommene Konvolut bestand aus ursprünglich 42 Engagements. Viele Werke oder Werkkomplexe wurden von den Museen bereits kurz nach dem Ankauf weiterverkauft. Die Bank hatte - aus wirtschaftlichen Gründen - einen en bloc Verkauf gewollt, die. rund 60% der untersuchten Werke liess sich die Provenienzkette lückenlos als unverdächtig im Hinblick auf die Raubkunstthematik rekonstruieren (Kategorie A). Den grössten Anteil haben hieran naturgemäss Werke, die kurz nach ihrer Entstehung direkt bei den KünstlerInnen oder aus Ausstellungen etwa der Kunsthalle Basel erworben wurden. Hinzu kommen jedoch auch zahlreich Da zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass das »Damenporträt« identisch ist mit dem Bild »Mädchen mit Viola«, wurden die Angaben als »eventuell« in die Provenienzkette des Werkes aufgenommen. So bieten Sie einen Hinweis auf einen möglichen Besitzerwechsel und Ansatzpunkt für fortgesetzte Forschung, in der Hoffnung, dass sich die Provenienzlücke zwischen. (s.a. unter Namen) die Provenienzkette an; er war darauf bei seiner Arbeit an einem Klimt-Werkverzeich-nis aufmerksam geworden. Der österreichische Rück-gabebeirat kam nach langwierigen Recherchen nun zu dem Schluß, daß das Gemälde keineswegs zu restitu-ieren war, weil kein Beweis erbracht wurde, daß es der Familie Lederer während der NS-Zeit entzogen wurde. Wo sich das Gemälde. Viele dieser Objekte sind heute Teil europäischer Sammlungen. Dieses Reliefplatte: Zwei Würdenträger mit Stab konnte auf Basis seiner Provenienzkette in direkten Zusammenhang mit dem Überfall auf das Königreich Benin 1897 gebracht werden

Das Leopold Museum kritisiert das Auktionshaus Christie's scharf. Es übernehme bewusst eine lückenhafte und falsche Provenienzkette Viele dieser Objekte sind heute Teil europäischer Sammlungen. Dieses Reliefplatte: Wels konnte auf Basis seiner Provenienzkette in direkten Zusammenhang mit dem Überfall auf das Königreich Benin 1897 gebracht werden

Auffällig ist, dass in diesen Ausstellungen häufig entweder eine Flut an textbasierten Informationen existiert oder, auf eine minimalistische Nennung der Provenienzkette reduzierte und damit oft verschlüsselte Darstellung der Inhalte zurückgegriffen wird. Aber benötigt ein Thema wie die Provenienzforschung, bei der es um ein Zusammenspiel aus quellenbasierter Sachlage und die Einbindung. Beschreibung Beschriftungen Provenienz Ausstellungen Literatur. Beschreibung. In dem hochformatigen Bild »Frau am Tisch« ist eine Frau in blauem Kleid dargestellt. Vor ihr stehen zwei leere Tassen. Im Bildhintergrund ist ein Spiegel auf einer Kommode zwischen zwei Fenstern zu sehen. Ein Fächer steht davor, rechts eine Zimmerpflanze

Die Kombination all dieser Informationen lässt im Optimalfall eine ,Provenienzkette' rekonstruieren, fährt die Kunsthistorikerin fort - also eine möglichst komplette Darstellung der. Grundlage ist das 2008 unter der Leitung der früheren Chefkuratorin des JMW, Felicitas Heimann-Jelinek, durchgeführte Screening nach bedenklichen Objekten, deren Provenienzkette nicht einwandfrei nachzuvollziehen ist und die entweder selbst Hinweise auf mögliche private oder institutionelle Vorbesitzer geben (und deren Rechtsnachfolgerin die IKG Wien nicht ist), oder für die es in der. Insbesondere Museen, Archive und Bibliotheken, aber auch Auktionshäuser und Antiquitätenhändler sind an der wissenschaftlichen Erforschung und Verzeichnung früherer Besitzverhältnisse der in ihrem Bestand vorhandenen Kunst- oder Kulturobjekte interessiert, da über eine möglichst lückenlose Provenienzkette zum einen die Authentizität und Originalität eines Objekts belegt werden kann. Fördertechnik, Ketten & Kettenräder Lieferung ohne Mindestbestellwert Provenienzkette nach jetzigem Forschungstand. Created Date: 11/17/2020 3:04:49 PM.

Belvedere Museum Wien Provenienzforschun

Die Provenienzkette ist hier genauso lückenlos wie bei der farbintensiven Komposition Bergdorf mit rosa Kuh von 1919/1920, die für geschätzte € 300.000-400.000 in eine idyllische Landschaftskulisse entführt. Mit derselben Taxe versehen ist das kontrastreiche Ölgemälde Heimkehrender Heuer, eine ganz besondere Trouvaille aus der wichtigen Sammlung Gustav Ferdinand Jung. Während Cy. An der Provenienzkette dieses Bildes lässt sich exemplarisch die Wanderung einiger Werke darstellen, bevor sie in die Sammlung Orléans eingingen und nachdem sie diese wieder verließen. So gelangte Correggios Werk als Geschenk der Gonzagas aus Mantua an den Hof Karl V. und von dort in die Sammlung Rudolf II. in Prag. Aus dieser wurde es von den schwedischen Truppen nach Stockholm gebracht. venienzen seit langer Zeit13, um mit Hilfe einer Provenienzkette die Authentizität eines Kunstwerks zu prüfen, um zu rekonstruieren zu welcher Sammlung ein Kunstwerk wann gehört hat oder um Catalogues raisonnés anzufertigen14. Provenienzforschung ab 1990 Die Verabschiedung der Washingtoner Prinzipien 1998 bedeutete eine Zäsur für die Mu- seumswelt und die Provenienzforschung, sowohl. Ob es sich hierbei um die vollständige Provenienzkette handelt, weiß ich nicht. Hervorzuheben ist, dass auch hier Nadine Wüster als Besitzerin genannt wird. [1] Alle Angaben aus Auktionskatalog Christie's: Sale 6225, Impressionist & Post Impressionist Art, London, 7. Dezember 1999, Lot 135, verkauft für GBP 29.900 - Immer wieder bedauerlich. Bei vielen Kunstwerken konnten die Forscherinnen nicht die gesamte Provenienzkette, so der Fachbegriff für die Herkunftsgeschichte eines Kunstwerkes, aufklären

Provenienz - Sammlungs- und Provenienzforschun

Der Blo

  1. Im Zweiten Weltkrieg sind beispielsweise die Geschäftsbücher vieler Galerien verloren gegangen, die Provenienzkette ist dann häufig abgerissen. Manchmal wurden auch die Titel von Gemälden.
  2. Aber wer stößt sich angesichts dieser historischen Provenienzkette schon an den lediglich bei zehnfacher Vergrößerung erkennbaren Einschlüssen. Impressum Datenschut
  3. In der Folgezeit wurde es zu einem begehrten Sammlerstück, wie an der beeindruckenden Provenienzkette von John Thane (bislang nicht beachtet), William Young Ottley und William Esdaile erkennbar ist. Ein weiterer Sammler lässt sich nur indirekt anhand der Rahmung nachweisen, die für keinen der oben genannten Sammler dokumentiert ist. Diese Rahmung - bestehend aus einem Muster aus ganzen.
  4. Um eine Rückgabe an die Stiasny-Erben argumentieren zu können, wurde damals eine nicht haltbare Provenienzkette (Reihenfolge der Besitzer) erfunden. Gustav Klimt: Apfelbaum II 1916 Öl auf.
  5. Im Mai 2017 startete das Referat Provenienzforschung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen eine erneute Überprüfung der Erwerbungen zwischen 1933 und 1945, da sich die Forschungsgrundlagen seit den letzten Untersuchungen dieses Bestands vor anderthalb Jahrzehnten weiterentwickelt haben. 2017 konnte die lückenlose Provenienzkette für Müllers Bauernstube erstellt werden, die die.

Die Einstufung erfolgte auch, wenn sich in der Provenienzkette Namen von Kunsthändlern, Sammlern und ehemaligen Besitzern finden, die nachweislich mit NS-Raubkunst in Verbindung standen sowie Namen von Vorbesitzern, die zu den Verfolgten des NS-Regimes zählen oder eine Beschlagnahme durch das Deutsche Reich oder Organisationen der NSDAP in Deutschland oder den von Deutschland besetzten. Aus den Händen des Oberfinanzpräsidenten erwarb 1942 der Kunsthändler Hans W. Lange das Blatt - ein zweites in dem von den Besatzungsmächten eingerichteten Central Collecting Point München angefertigtes Foto vervollständigt die Provenienzkette Dass Auktionshäuser heute sehr sorgfältig arbeiten und nicht nur auf die Provenienzkette, sondern auch auf andere Details achten, unterstrich Rumbler. Der Wiener Professor Wolfgang Langenbucher verwies auf die Kompromiss-Angebote seitens der Erbin an Österreich: vom Vorkaufsrecht über Rabatte bis zu möglichen Dauerleihgaben. Bisher ist nur die »Goldene Adele« (»Adele Bloch-Bauer I.

Eine beinahe perfekte Provenienzkette! Für die Sammlergemeinde der afrikanischen Kunst war die Entdeckung der Plastik der Mumuye Ende der 1960er Jahre ein wahres Erdbeben. Kunstwerke der Mumuye waren etwas in ihrer Radikalität und Reduktion noch nicht Gesehenes. Die Körperlichkeit der Plastiken, ihre Bewegung, ihre Anmut und ihre Formensprache waren etwas Neues und zugleich Bekanntes in. In Speyer schloss sich die letzte Lücke: Eine Korrespondenz zwischen dem Sammler und Slevogt bewies, dass Blumenfeld das Gemälde direkt vom Maler gekauft hatte: »Die Provenienzkette ist lückenlos und unbedenklich.« Die Akten des Slevogt-Gemäldes sowie von 20 weiteren Objekten kann Hohenfeld schließen. Es bleiben knapp 80 Exponate, deren.

Provenienzkette Auspitz Peyrebère Rakint 4. Schloss Finstergrün: im Visier der Nationalsozialisten 5. Ausblick Zusammenfassung: Im Sommer 2009 startete an der Universitätsbibliothek (ehe-mals Studienbibliothek) Salzburg ein Projekt zur NS-Provenienzforschung, in dessen Rahmen zum einen die Bibliotheksgeschichte während des Ständestaats und Natio- nalsozialismus aufgearbeitet. Bei zehn Werken gibt es Lücken in der Provenienzkette und es bestehen Hinweise auf mögliche Zusammenhänge mit Nazi-Raubkunst. Als eindeutig nachweisbare NS-Raubkunst konnte aber kein Werk. Die Provenienzkette ist lückenlos und unproblematisch. Und doch verschwieg Ketterer, zumindest im Katalogeintrag, lieber, dass es Ribbentrop war, der dieses Gemälde 1940 für 5865 Reichsmark bei Lange erwarb.[3] Warum? [1] Hans W. Lange : Gemälde des 19. Jahrhunderts aus verschiedenem Besitz: darunter die Sammlung Dr. F., Elbing ; am 18. 2017 die lückenlose Provenienzkette für dieses Bild erstellt werden, die die Grundlage zur Restitution des Bildes an die Familie Friedmann ist. BAYERISCHE STAATSGEMÄLDESAMMLUNGEN PRESSEINFORMATION . Die Familie Friedmann . Die jüdische Familie Friedmann führte in Augsburg seit 1872 einen erfolgreichen Wäschegroßhandel am Annaplatz und ab 1930 mit Geschäftspartnern in der Hermanstraße.

Graphbasierte Modellierung von Faktenprovenienz als

Nicht zuletzt dank neuer Online-Datenbanken konnte 2017 die lückenlose Provenienzkette für dieses Bild erstellt werden, die die Grundlage zur Restitution des Bildes an die Familie Friedmann ist. Die Familie Friedman Aus den Händen des Oberfinanzpräsidenten erwarb 1942 der Kunsthändler Hans W. Lange das Blatt - ein zweites in dem von den Besatzungsmächten eingerichteten Central Collecting Point München angefertigtes Foto vervollständigt die Provenienzkette. Heute wird die Kreidezeichnung mit Einverständnis der Erben Max Cassirers nach einer gütlichen Einigung im Sinne aller betroffenen Parteien. Eine vollständige Provenienzkette, in der vielleicht ein bedeutender Sammler als Vorbesitzer auftaucht, macht die Geschichte eines Objektes nicht nur besonders interessant und spannend, sondern kann zudem wertsteigernd wirken. Nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Berichterstattung in den Medien ist ein in den 1990er Jahren beginnender Aufschwung der Provenienzforschung sowie in. Provenienzkette eines seriell hergestellten Schabbat-Kerzenleuch-ter-Paares aus Bronze verdichtet werden, das sonst keinerlei objekt-immanente Provenienzmerkmale aufweist (Abb. 3). 3 schabbat-Kerzenleuch-ter-Paar ∙ bronze; ge-gossen ∙ höhe 28,5 cm ∙ Jüdisches museum berlin, inv.-nrn. KGm 81/151/ und KGm 81/152/ ∙ ursprüng-lich aus der sammlung Zwi sofer. 18 Geförderte Projekte.

Informationen über den Einlieferer zu ermitteln oder etwaige Vorbesitzer in der Provenienzkette zu identifizieren. Viele Informationen wurden auch bei den nicht vollständig aufgeklärten Fällen gesammelt und in Einzelberichten zu jedem Konvolut dokumentiert. Wenn sich bei den 712 Objekten, deren Provenienzen im Rahmen des Projekts nicht vollständig geklärt werden konnten, ein NS. Texten weist auf eine Provenienzkette aus mehreren persönlichen Vorbesitzern hin. Die häufi gen Bücherwanderungen zwischen Per-sonen und Institutionen (Klöster, Ordensgemeinschaften, Vereine, Schulen u. a.) wurden aus Gründen der Lesbarkeit nicht in dieser Weise gekennzeichnet. Im Interesse der Benutzerfreundlichkeit für einen weiteren Interes- sentenkreis folgt das Register der. 59 expressionistische Werke hat das Museum Abteiberg von der Kunsthistorikerin Vanessa Voigt in Hinblick auf ihre Herkunft untersuchen lassen. Es galt herauszufinden, ob sie aus Beschlagnahmungen. Im Optimalfall lässt sich so eine Provenienzkette rekonstruieren, also eine möglichst komplette Darstellung der Besitzverhältnisse eines Kunstwerkes. Im Rahmen der Mittagspause im Museum. DIE HOHEPRIESTERIN IM GELMERODA HOCHGEBIRGE 2020 Eine Provenance Performance von Christoph Westermeier, entstanden im Dialog mit Isabel Hufschmidt, eingelesen von Raphael Westermeier, tänzerische Übertragung von Florian Entenfellner, Tag d..

Kultur Ausblick im Fall Gurlitt: Wie geht es weiter? Deutsche Museen hoffen auf baldige Leihgaben aus der Schweiz, doch noch ist alles offen. Bern hat zwar Ja gesagt, aber auch eine Cousine. seiner Provenienzkette. Im Folgenden wird ausgeführt, dass die Herkunft des Bildes über die Zeit des Nationalsozialismus hinweg als geklärt gelten kann, obwohl es zwischen 1903 und 1955 nie ausgestellt worden war. Zur Provenienz des Bildes . N. ATTER. und der Bestandskatalog des Leopoldmuseums, der sowohl in Inhalt als auc Alfred Weidinger übernahm 2007 in seinem Klimt-Werkverzeichnis die neue Provenienzkette - ohne gegenzuchecken, wie er eingesteht. Erst 2015, als er alle Angaben konsequent überprüfte, fiel. Kontakt. Fenkart Media & Kommunikation Schönbuchstrasse 51 70565 Stuttgart. fenkart@kulturkalender-bw.de. 0711 / 71 10 7 Bereits vor zwei Jahren hatte der Klimt-Spezialist und damaliger Belvedere-Vizerektor Alfred Weidinger die Provenienzkette angezweifelt. Aufgefallen war der mögliche Fehler im Zuge der Arbeit an der Studienausgabe von Weidingers Klimt-Werkkatalog. Während damals angenommen wurde, dass das Bild eigentlich August Lederer gehört haben könnte, kam der Rückgabebeirat nunmehr nach langwierigen.

Alfred Sachs ist die nächste Person in der Provenienzkette, die Rudolf Leopold 1995 und Jane Kallir 1998 sowie die Provenienzdatenbank der Leopold Museum Privatstiftung erwähnen. Dr. Elisabeth Leopold schrieb in einem Memorandum, dass im Katalog 1995 Die Sammlung Leopold Rudolf Leopold in der Provenienzliste Alfred Sachs aus seine

deutig als besagter Nachlassband 16 identifiziert und die Provenienzkette des Bandes lückenlos rekonstruiert werden. Damit sind alle vier im Jahre 1877 fehlenden Mendels-sohn-Nachlassbände (mit den Nummern 16, 24, 26 und 43) im Original erhalten. Mehrfach besuchten auch in diesem Jahr Studentengruppen (aus Frankfurt am Main und Berlin) die Arbeitsstelle und wurden im Rahmen ihrer Seminare. Zu mindestens 503 Objekten gibt es nicht genügend Hinweise, um die Provenienzkette zu schließen. Deren Herkunft gilt aber auch nicht automatisch als verdächtig. Mindestens 232 Objekte konnten - vermutlich aufgrund von Depot- und Personalwechseln in der Vergangenheit - nicht mehr in der Sammlung gefunden werden. Impressum Datenschutz Seitenanfang.

Sammlung Orléans - Wikipedi

Häufig wird sich die Provenienzkette nicht vollkommen schliessen lassen, und die bleibenden Lücken müssen auf Basis der geleisteten Recherche interpretiert werden. Provenienzforschung wird im besten Falle proaktiv von der Institution selbst ausgehend betrieben. In den vergangenen Jahren hat sich die Bandbreite von Provenienzforschung erheblich ausdifferenziert, wobei sich die. Grundlage ist das 2008 unter der Leitung der früheren Chefkuratorin des JMW, Felicitas Heimann-Jelinek, durchgeführte Screening nach bedenklichen Objekten, deren Provenienzkette nicht einwandfrei nachzuvollziehen ist und die entweder selbst Hinweise auf mögliche private oder institutionelle Vorbesitzer geben (und deren Rechtsnachfolgerin die IKG Wien nicht ist), oder für die es in der. Bei den Werken Klees liess sich die Provenienzkette durch Recherche im Zentrum Paul Klee vollständig schliessen. Die Provenienzen erwiesen sich als unproblematisch. Auch die Provenienzen der im Rahmen der Aktion Entartete Kunst beschlagnahmten Werke konnten lückenlos rekonstruiert werden. Die Werke, bei welchen wenige oder gar keine Anhaltspunkte vorhanden waren, wurden nicht mit erster. Fallbeispiel 3: Schweizerische Provenienzkette Ferdinand Hodler Bern 1853−1918 Genf Blick auf Thuner- und Brienzersee, 1887/88 bezeichnet unten rechts: F. Hodler Öl auf Leinwand, 61,5 x 86 cm Sturzeneggersche Gemäldesammlung Depositum der Gottfried Keller-Stiftung Bundesamt für Kultur, Bern, 1940 G 1940.5 Loosli 1921−1924, Nr. 207 auch ohne vollständigen Nachweis der Provenienzkette in Verkehr gebracht werden. Bei einem antiquarischen Buch, einer Druckgrafik (Lithographien, Radierungen, Holzschnitte oder Serigraphien) bzw. Land- oder Weltkarte (zusammen: Grafik) unterscheiden sich die Anforderungen an die Erfüllung der gewerblichen . Sorgfaltspflichten zunächst danach, ob eine besondere Individualisierung.

In Kombination mit Informationen aus Archivbeständen, Literatur, Kaufverträgen oder Auktionskatalogen lässt sich im Optimalfall eine Provenienzkette rekonstruieren, also eine möglichst komplette Darstellung der Besitzverhältnisse des Kunstwerks, beschreibt Natascha Mazur M.A., Provenienzforscherin am Kunstforum Ostdeutsche Galerie, ihr Aufgabengebiet. Erschwert wird das Rückverfolgen. Die (unvollständige) Provenienzkette lautet nun Nachlass Gustav Klimt; Charles de Burlet, Basel; Klipstein und Kornfeld, Bern; Christian Nebehay, Wien; Rudolf Leopold; Wien. 9 Graphische Sammlung Albertina: Gustav Klimt 1862-1918. Zeichnungen. 16. Oktober 1962 - 16. Dezember 1962, Nr. 169. 9. 9. Created Date: 9/18/2017 11:50:27 AM Title: Gustav Klimt, Liegender weiblicher Halbakt in. Eine Online-Datenbank zeigt 324 Werke, die mit dem Kunstsammler Alfred Flechtheim in Verbindung gebracht werden. Eine einzigartige Würdigung, findet die Provenienzforscherin Andrea Christine Bambi Fantasie und Systematik. Zur Konzeption und Erarbeitung des Mendelssohn-Werkverzeichnisses. Im Jahre 1837 bekannte Felix Mendelssohn Bartholdy gegenüber seinem Verleger Simrock: »[] ein vollständiges Verzeichniß meiner Compositionen hätte ich sehr gerne [].«1 Mehr als einhundertsiebzig Jahre hat es bedurft, diesen Wunsch Mendelssohns dank eines Projektes der Sächsischen Akademie.

Die Erkenntnisse aus Objektbefund, Aktenstudium und Literaturrecherchen wurden für jedes Werk in einer Provenienzkette zusammengefasst. Sie repräsentiert den Stand zum Abschluss des vom BAK. Anhand einzelner Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie die Fotografien in Kombination mit Textquellen, zur Kohärenz einer\ud Provenienzkette beitragen können, oder als Puzzlesteinchen das Gesamtbild ergänzen.\ud Der zweite Abschnitt der Arbeit beschäftigt sich mit den Fotografien an sich, die zum einen Objekte abbilden, zugleich aber auch selbst als solche der Betrachtung wert sind.\ud. 54. Kunst-Messe München - Fine Art Antiques vom 16.-25.10.2009 im Postpalast Nähe Hackerbrücke (Archiv) Die in 2008 begründete Kunstmesse Fine Art & Antiques nennt sich bereits mit ihrer zweiten Ausgabe 54. Kunst Messe München - Fine Art & Antiques und ist damit offizielle Nachfolgerin der ältesten deutschen Kunstmesse, die zuletzt in Riem stattfand Die Kaffeeflecken, die sich übrigens auch in Celans Arbeitsexemplar finden, sind die einzigen Spuren, auf die keine Provenienzkette hinweist: Ein paar Geheimnisse muss man den Büchern ja noch lassen. — Mehr zur Erschließung der Bibliothek Paul Celan finden Sie >>hier >>Hier kann man die Suche nach Provenienzspuren ausprobieren konnte mindestens in einem Fall auf eine verdächtige Provenienzkette, die zur arisierten Sammlung Oskar Reichels führte, hinweisen. Der FAZ-Bericht ist insofern problematisch, als er die Sammlung Kastner im Landesmuseum Linz mit der Sammlung Gurlitt in der Neuen Galerie Linz in unklarer Weise vermischt, davon abgesehen treffen die vorgebrachten Fakten hinsichtlich der Biographie Kastners.

Provenienzkette, wonach Otto Schönthal das Blatt vom Künstler selbst erworben und danach an seinen gleichnamigen Sohn vererbt hatte, zumindest neu befragt und eventuell ergänzt werden. Die schwer zu entziffernden Beschriftungen auf der Rückseite lassen sich nämlich auch dahingehend lesen, dass dieses Blatt in den 1960er Jahren in der Galerie Würthle war und Otto Schönthal jun. das Blatt. Nicht zuletzt auf Grund der internationalen Ausstellungshistorie und der interessanten Provenienzkette, bezahlte ein Kunde erstaunliche 409.600 Euro für den Tigerbird (Lot 103). Die große Aufmerksamkeit, die Sigmar Polkes Werk auf bedrucktem Stoff Es war der Gärtner aus dem Jahr 1977 schon im Vorhinein geschenkt wurde, machte sich auch im Auktionssaal bemerkbar. In dem. Heute geht es um eine lückenlose Provenienzkette.» Daran werde man arbeiten, versichert Matthias Frehner. Zurzeit jedenfalls macht das Kunstmuseum Bern einen eigentümlichen Spagat: Es legt. Seit dem Jahr 1998 überprüft die Kommission für Provenienzforschung, auf Basis des Kunstrückgabegesetzes, die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen auf restitutionswürdige Sammlungsobjekte. Sie tut dies, unter anderen, mithilfe der Restitutionsmaterialien im Archiv des Bundesdenkmalamtes, die temporär an die Kommission ausgegliedert wurden Leopold Museum - Werke aus dem ehemaligen Besitz von Fritz Grünbaum kein Restitutionsfall Wien (ots) - Gestern, Freitag, 31. Oktober 2014 fand in New York eine Pressekonferenz in Zusammenhang mit.

Gemessen an der gemmologischen Zertifizierung (VS2) entspricht er zwar kaum den höchsten Ansprüchen, aber wer stößt sich angesichts dieser historischen Provenienzkette schon an den bei. Bereits im Jahr 2015 hatte der Klimt-Spezialist und damalige Belvedere-Vizerektor Alfred Weidinger die Provenienzkette des Gemäldes angezweifelt. Aufgefallen war der mögliche Fehler im Zuge der Arbeit an der Studienausgabe von Weidingers Klimt-Werkkatalog. Fachleute schätzen den Wert des 80 mal 80 Zentimeter großen Bildes auf zumindest 30 Millionen Euro. Public Domain Apfelbaum II. der insgesamt 72 Bildwerke eine lückenlose Provenienzkette rekonstru- iert werden, und nur bei einer geringen Anzahl ergaben sich mehr oder weniger starke Verdachtsmomente, die auf NS-Raubkunst hinweisen. Im Jahr 2013 hat das Bayerische Nationalmuseum eine Tapisserie aus »Göring«-Besitz an die Eigentümer restituiert - und es könnte nun auch die Rückgabe weiterer »Göring«-Objekte. Christies's übernehme offenbar bewusst eine lückenhafte und falsche Provenienzkette, so das Leopold-Museum: Die Werke Fritz Grünbaums waren nie Raubkunst. Sollten die Erben.

Unter dem Titel Regentag in Siam führt das Werkverzeichnis von Friedensreich Hundertwasser das Ölgemälde mit langer Provenienzkette, das mit 220.000 Euro ausgewiesen ist (Originalzertifikat des Künstlers). Möbel und Skulpture Leopold Museum - Werke aus dem ehemaligen Besitz von Fritz Grünbaum kein Restitutionsfall Wien (ots) - Heute, Freitag, 31. Oktober 2014 fand in New York eine Pressekonferenz in Zusammenhang mit. Bereits vor zwei Jahren hatte der Klimt-Spezialist und damaliger Belvedere-Vizerektor Alfred Weidinger die Provenienzkette angezweifelt. Aufgefallen war der mögliche Fehler im Zuge der Arbeit an.

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